Der Initiator des Projektes ist das Gesundheitsnetz Untere Saar (GNUS eG) mit dem Sitz in Orscholz. Unterstützt zunächst durch die Genesa eG, ein Zusammenschluss von Ärzten, sowie das Deutsche Institut für Demenprävention der Universität des Saarlandes reifte dann die Idee des Denkpfades. In der Folge wurde diese erste Idee dynamisch weiter entwickelt, zu Beginn unter der Führung des K8-Instituts der HBKsaar und der Experten von Ergomotio – Praxis für Bewegung.

Es entstand dann ein größeres Team, das schnell eine gemeinsame Vision hatte: ein sog. Denk- und Kardiopfad soll Spaß an Gesundheit spielerisch fördern! Und gemeinsames Bewegen mit gleichzeitiger Aktivierung der grauen Zellen sollte Kindern und Jugendlichen genau so viel Spaß machen wie ihren Großeltern. So begann die Story der Denkspur, die zukünftig beispielhaft sein soll für weitere Wege zu gemeinsamer Gesundheit aller Generationen.